ÜBER UNS

Geschäftsführung

 

Franziska Ferber - Geschäftsführung SOFICON GmbH
Franziska Ferber
Meine berufliche Laufbahn startete ich mit einem dualen Studium bei der Aral AG (später BP AG). Nach meinem Abschluss zur Diplom-Kauffrau 2004 arbeitete ich im Reportingbereich der BP und unterstützte verschiedene Projekte zur Optimierung von Prozessen und zur technischen Vereinfachung der IT-Landschaft.

Bereits hier entdeckte ich meine Leidenschaft für die Verbindung von Finance- und Controllingthemen mit IT-Systemen und kam zum ersten Mal mit Beratungsunternehmen in Kontakt.
Meine nächste berufliche Aufgabe fand ich im operativen Controlling für alle COFO-Stationen der BP AG, wo ich für die Erstellung eines deutschlandweiten Berichtswesens für die Franchise- und Außendienstorganisation der Deutschen BP AG sowie für die dazugehörige Schulung der Mitarbeiter zuständig war. 2008 wechselte ich als Leiterin Controlling zur C. H. Erbslöh KG in Krefeld und verantwortete den Aufbau des Controllings und die Einführung von SAP für die Module FI/CO. Die Arbeit machte mir großen Spaß, verband sie doch erneut Finance-Prozesse und IT. Eine Vision für das zukünftige Reporting zu entwickeln, eine Struktur zu bilden, die Materialwirtschaft und Verkauf einbezieht und letztendlich ein Ergebnis im Controlling abbildet, war eine spannende Aufgabe. Hier wurde alles gefordert: Auffassungsgabe, Vision, Kommunikation, Umsetzung und Troubleshooting; denn natürlich läuft nicht immer alles wie geplant, insbesondere bei einer SAP-Einführung. Mit viel Einsatz, Leidenschaft, Spaß und einem großartigen Team konnten wir alles erfolgreich und planmäßig implementieren.

2010 nahm ich dann eine neue Herausforderung an: meine Selbstständigkeit. Im November gründete ich die SOFICON GmbH mit dem Ziel, professionelle Beratung im Bereich Finance und Controlling auf individueller und vertrauensvoller Basis anzubieten. Solides Fachwissen, schnelle Auffassungsgabe, hohe Sozialkompetenz und wirkliche operative Unterstützung zeichnen mich und die Mitarbeiter meines Teams aus.

 

  • Login